Hans-Georg Haumann: „Ein Traum-Ehrenamt“ – Ehrengardepräsident

   

kapaaf_rundschau_ehrengarde_paesi_2016_01

 

 

 

 

Hans-Georg Haumann ist Präsident der Ehrengarde.

Interview mit Präsident der Ehrengarde

Ehrengarde-Präsident – ist das ein Traumjob?

Das ist für mich ein absolutes Traum-Ehrenamt. Ich bin nicht zur Kandidatur gezwungen worden, sondern habe mich aus freien Stücken dazu entschieden.

Mit Thomas Bachmann gab es einen Gegenkandidaten. Hat sie das überrascht?

Nein, eine Wahl ist ja eine demokratische Angelegenheit. Zum Glück hat sich die Mehrheit dann für mich entschieden. Zwei Kandidaten sind jedoch ein Zeichen für zwei größere Gruppen innerhalb des Korps und des Vorstands. Gewisse Meinungsverschiedenheiten waren durchaus spürbar, das muss jetzt aufgearbeitet werden. Nun geht es für mich darum, ein vernünftiges Miteinander hinzubekommen. Da erwarte ich aber keine Probleme.

Worin sehen sie sonst noch Ihre Aufgaben?

Wir wollen im Karneval weiter eine bedeutende Rolle spielen. Dazu gehören neue Sitzungsformate, so werden wir nächstens Jahr erstmals eine Sitzung für Jugendliche in der Flora anbieten. Wir wollen damit verdeutlichen, dass die gute alte Ehrengarde auch eine moderne Richtung einschlagen kann. Es geht uns aber auch um Spenden, wir haben ja schon ein Domfenster gestiftet und uns nach der Tsunami-Katastrophe eingesetzt.

Zunächst wird es erst einmal um die Zukunft der Hahnentorburg, des Quartiers der Ehrengarde, gehen.

Das ist für uns ganz wichtig. Aber wir sind guter Dinge, eine vernünftige Lösung mit Stadt und Investor hinzubekommen. Wir hätten gerne weiterhin einen Veranstaltungsraum in unmittelbarer Nähe.

Wie teuer ist es eigentlich, Präsident eines Traditionskorps zu sein?

Es wird heute vom Präsidenten nicht mehr verlangt, dass er große Saalrunden schmeißt. Es geht vielmehr darum, so viel Freizeit aufbringen zu können, dass der Verein vernünftig geführt werden kann. Diesen Aufwand sollte man nicht in Geld umrechnen.

Quelle: rundschau-online.de

IMG_1352-2.jpg

           
Aktuelle Top-Angebote der Telekom, Online-Vorteile, Attraktive Prämien
           

Kommentar verfassen