RUBRIK: Tanzgruppen – Tanzcorps „Burggarde“ KG Bevergern e. V.

   

Rubrik: Tanzgruppen

… heute stellen wir Euch das Tanzcorps „Burggarde“ KG Bevergern e.V. vor …

Präsidentin – Karin Growe

Schon lange war in der karnevalistischen Hochburg Bevergern der Wunsch vorhanden gewesen, eine Tanzgarde aus den eigenen Reihen ins Leben zu rufen. Im Jahre 1986 konkretisierten sich dann die Vorstellungen und Marina Hauling, Gerlinde Törner sowie Helga Linnenschmidt begannen die ursprüngliche Idee in diee Tat umzusetzen. Toni Riedl übernahm die Führung und Choreografie.

Nachdem die Grundlagen geschaffen waren fehlten nur noch die Mädchen für die Tanzgruppe. Erst wurde überlegt 8 Kinder in die Garde aufzunehmen, doch der Andrang war so groß, dass schließlich auf 12 erweitert wurde.

Im Oktober 2006 begann für die Gruppe, die bislang noch keinen Namen hatte, das Training. Sie mußten sich auf die Musik einstellen und lernen sich danach zu bewegen. Das war für die junge Schar nicht immer einfach. Tipp-Schritt, Beine werfen, Hüpfen und Springen wurden nun zweimal in der Woche einstudiert. Bei der Prunksitzung am 21. Februar 1987 zeigten die 12 Mädchen erstmalig ihr Können.

Aus der Gruppe wurde im Herbst 2007 ein rechtlich eigenständiger Verein gegründet – das Tanzcorps Burggarde KG Bevergern e. V. Die Zahl der Mitglieder wuchs ständig, so daß bald eine 2. Gruppe da war. Über 100 Mitglieder zählte der Verein im 1. Jahr des Bestehens. Es gab bald einen Aufnahmestopp. Und dann war da noch der Beitrag – 0,50 DM für Kinder und Jugendliche und 1,00 DM für Erwachsene und das monatlich. Wie das funktionierte – übrigens genau 10 Jahre lang – ist für viele ein Geheimnis geblieben.

Heute, im Jubiläumsjahr 2007, zählt der Verein genau 125 Mitglieder. 3 Tanzgruppen und 3 Solomariechen sind ein gutes Aushängeschild für Bevergern. Es macht Spaß ihnen beim Tanzen zuzuschauen und freuen kann sich jeder, der einmal eine Gruppe live gesehen hat.

Quelle: http://www.burggarde-bevergern.de/?page_id=99

kapaaf.de wünscht eine tolle fünfte Jahreszeit …

           
Aktuelle Top-Angebote der Telekom, Online-Vorteile, Attraktive Prämien
           

Kommentar verfassen